14. Juni 2015

Tage der offenen Baustelle

Berliner Stadtschloß feiert Richtfest

Berlin kann doch noch Baustelle – das Humboldt-Forum in Form des Stadtschlosses liegt gut im Zeit- und Kostenplan. Am 12. Juni 2015 wurde Richtfest gefeiert, an den beiden folgenden Tagen war die Baustelle für Besucher zugänglich. Ein informatives, kulturelles und kulinarisches Rahmen­programm gab einen Vorgeschmack auf das, was im historischen Herzen Berlins endlich wieder neu entsteht.

größeres Bild  

Es geht mit großen Schritten voran: Seit dem „Tag der offenen Baustelle 2014“ hat sich viel getan auf einer der größten Kultur­baustellen Deutschlands. Der Rohbau des Berliner Stadtschlosses steht, die Grundstruktur der Kuppel ist errichtet und die ersten Fassaden­elemente aus Naturstein werden eingebaut. Anlaß genug, das Richtfest angemessen und gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern.

größeres Bild Großformatige Projektionen infor­mieren über die zukünf­tigen Aus­stel­lungen

Von der Nord-Süd-Passage, dem Schloßforum aus, war neben der großen Eingangs­halle mit der Hauptbühne erstmals auch fast das gesamte erste Obergeschoß der Öffent­lichkeit zugänglich. Auf einem Rundgang präsentierten sich hier zum einen die Vereine und Stiftungen rund um den Schloßbau, zum anderen informierten zahlreiche Schautafeln, Stände und interaktive Projekte über die Baumaß­nahmen, die bild­hauerischen Arbeiten, den einstigen historischen Stadtkern Berlins sowie das ehemalige Schloßumfeld und vieles mehr. Für eine Petition zur Rückkehr des Neptun­brunnens an seinen historischen Platz vor dem Portal II auf der Südseite des Schlosses wurden Unterschriften gesammelt.

größeres Bild  

Auf mehreren kleinen Bühnen stellten junge Musiker eindrucksvoll ihr Können unter Beweis, während im östlichen Flügel mit Blick auf Fernsehturm, Rotes Rathaus und U5-Baustelle internationale Spezialitäten feil geboten wurden. Die Hauptbühne unterhalb der Kuppel gehörte am Samstag Nachmittag dem Stabs­musik­korps der Bundeswehr, welches mit zahlreichen bekannten Militär­märschen aus aller Welt, der berühmten Tritsch­tratsch­polka, einer beein­drucken­den Instrumental­version von „My Way“ bis hin zu einer Samba das Publikum begeisterte. Den Abschluß bildete ein Medley berühmter Berliner Melodien. Pünktlich zum Ende des Konzertes setzte bereits leichter Regen ein und gab den Musikern gerade noch genügend Zeit, ihre Instrumente zu verstauen. Wenige Minuten später ergoß sich ein kurzer, aber kräftiger Schauer über der Baustelle und tauchte diese in ein ganz anderes Licht.

An den Tagen danach wurde das Gerüst der Kuppel vollendet und weiter fleißig an der Fassade gemauert. Um es mit den Fehlfarben zu sagen: „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht – es geht voran!“

Weiterführende Links

Galerie

Berliner Stadtschloß feiert Richtfest – Tage der offenen Baustelle am 13./14. Juni 2015 (136 Bilder)

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de